Was ist däopoly?

Was soll denn däopoly sein?

Der Auslöser zu diesem Projekt waren folgende Threads:

Bademeister Board

DÄOF Forum (Zugriff nur für Fanclub-Mitglieder)spielfeld

Hier wurde jeweils darüber diskutiert, wie denn bei einem selbst gebastelten Monopoly über die ärzte die Straßennamen heißen könnten. Als ich auf die Threads aufmerksam wurde, waren schon etliche Beiträge zusammengekommen, sogar Bilder von bereits gebastelten Spielen gab es zu sehen. Spontan dachte ich mir, dass das doch eine super Idee wäre, und ich könnte das doch auch machen. Da ich aber ja weniger der Bastler und mehr der PC-Arbeiter bin, dachte ich mir, dass ich dass doch in digitaler Form hinkriegen müsste.

Also schnell das Original-Monopoly von 198x aus dem Dachboden gekramt und mal Maß genommen, wie groß denn das Spielfeld, die einzelnen Felder, Geldscheine und Karten sein sollten. Danach hab ich mal angefangen, das Grundgerüst zu zeichnen. Die Straßenfarben hab ich vom Original-Monopoly übernommen, die sind ziemlich ähnlich. Die Preise sind auch abgekupfert, allerdings halbiert, schließlich haben wir ja jetzt den Euro und nicht mehr die gute alte DM, wie noch auf meinem Brettspiel von damals.

Die Straßennamen kamen dann größtenteils aus den bereits angesprochenen Threads, einige habe ich mir dann auch noch selber zusammengereimt. Die jeweiligen Straßenkarten sind von Monopoly übernommen, Beträge wieder umgerechnet, auch bei den Mieten. Bei den äreignis- und Gemeinschaftskarten war es genauso, auch hier viele Infos aus den Forumsbeiträgen, einige selbst ausgedacht. Hier habe ich darauf geachtet, die Verhältnisse vom Originalspiel einzuhalten, wenn Felder vor- oder zurückgegangen werden müssen, entspricht das den Originalvorgaben.

Natürlich wurde das ganze noch mit diversen Logos von die ärzte ausgeschmückt, auf den äreignis- und Gemeinschaftsfeldern, Strafenfeldern und natürlich in der Spielfeldmitte. Während der Tüftelei kam ich auch plötlich auf den Namen "däopoly", also musste ich natürlich auch gleich dafür noch ein Logo entwerfen, zu Hilfe nahm ich dazu die ärzte-Schriftart, die es mal bei bademeister.com als Download gab. So kam ich an das ä mit den drei Punkten, dahinter habe ich einfach stumpf eine Schriftart genommen, die der vom Original ähnelte

Bei den Geldscheinen war es nicht so einfach wie bei den Straßenkarten, hier wollte mir zunächst nicht wirklich was einfallen. Letztlich habe ich dann bei Hasbro, dem Hersteller von Monopoly, PDF-Vorlagen der Monopoly-Geldscheine bekommen, diese habe ich dann abgeändert und wieder mit die ärzte-Logos verziert.

Die Anleitung habe ich dann auch noch irgendwo im Web gefunden, und auf meine Straßennamen und auch meine Spielgewohnheiten angepasst. Beispielsweise habe ich den ganzen Kram mit Hypotheken rausgeschmissen, vor allem weil ich auf die Straßenkartenrückseiten ja nichts konnte/wollte.

Jetzt war ich mit der PC-Arbeit eigentlich fertig, jetzt musste ich nur noch schauen, dass ich das irgendwie aufs Spielbrett kriegte. Da ich glücklicherweise in meiner Verwandtschaft einen echten "Drucker" habe, der zufälligerweise zuhause auch noch ein eigenes Büro mit dementsprechenden Druckmaschinen hat, wurde das ganze dort realisiert. Zunächst musste ich nur noch das Spielfeld etwas verkleinern, da sein Drucker maximal 46cm Breite drucken kann. Gedruckt wurde das ganze dann auf weißer Hochglanz-Klebefolie, die Karten auf sehr stabilem Kartonpapier, das Geld auf dünnem Hochglanzpapier.

Nachdem alles gedruckt war, stellte sich noch die Frage, wo kleb ich das Spielfeld jetzt hin? Mein fast schon antikes Monopoly-Spielbrett war mir dazu entschieden zu wertvoll, also durchforstete ich nochmals unseren Dachboden. Wir hatten doch mal ein Spiel namens "Anti-Monopoly" gehabt, das das umgekehrte Prinzip verfolgte, wir aber in den letzten 20 Jahren wahrscheinlich niemals gespielt hatten. Tatsächlich hatte ich das Spiel noch gefunden, das Spielfeld war Monopoly-Größe, etwas dünnerer Karton zwar, für meine Zwecke aber ideal. Eine lage weißer Folie als Grundierung aufgeklebt, um das darunterliegende Spielfeld nicht durchscheinen zu lassen, dann die bedruckte Folie drauf. Schließlich habe ich mir das überstehende Brett noch abschneiden lassen, fertig war mein däopoly.

Die Spielfiguren, Häuser, Hotels, Würfel und das schwarze Säckchen hab ich dann bei www.spielmaterial.de bestellt, ging ziemlich flott und war auch gar nicht so teuer. Kann ich wärmstens empfehlen.daeopoly_foto_thumb

Mein Dank geht an alle, die im Bademeister-Board und im DÄOF-Forum so viele gute Vorschläge hatten, ganz besonders natürlich an wildgirlallein bzw. wildgirl007 (je nach Forum *g*), die mich mit ihrer Idee überhaupt erst dazu angestachelt hat, sowas zu basteln.

Wer Lust zum "nachbasteln" hat, kann sich auf der Downloadseite meine Druckvorlagen als PDF downloaden. Freue mich auch, wenn ihr mir ein Feedback dazu geben würdet!

Aktuelle Seite: Home däopoly Was ist däopoly?